Überwachung und Analyse: erkennen, handeln
Google-AdWords, -Analytics und Matomo: Wir überwachen für Sie die Zugriffe und die Entwicklung
Kontakt
räber marketing & coaching GmbH
Am Aabach 14
8344 Bäretswil
Weiterführende Blogs zum Thema Überwachung und Analyse
Analyse: Von Datenwahnsinn und Wechselwirkungen
Wir leben in einer Zeit, in der Daten unser Leben immer stärker bestimmen. Praktisch in jedem Beruf gibt es Datenerhebungen, eine Folge der Digitalisierung. Unser Glaube ist: mehr Daten = mehr Aussagekraft. Stimmt das?
Suchmaschinenoptimierung 2021 - das erwartet uns
Die Google Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Wissenschaft entwickelt, mit der viele Seitenbetreiber kaum mehr Schritt halten können. Im nächsten Jahr wird alles noch komplexer, denn der internationale Suchmaschinengigant nimmt weitere Änderungen an seinen Algorithmen im Zeichen der Nutzerfreundlichkeit vor. Die Google Suchmaschinenoptimierung und auch das darauf basierende SEO Online Marketing werden damit schwieriger als bisher. Mit der Einführung neuer Rankingfaktoren zur Förderung der User Experience will Google dem ausufernden Trend der onpage Optimierung ohne Mehrwert für den Nutzer entgegenwirken.
Neue Version: Googles Analytics 4 - das müssen Sie wissen
Die neue Analytics-Version von Google bringt so manche Verbesserungen, die wohl sehr viele Unternehmen betreffen. Schliesslich ist dieses Werkzeug die Nummer 1 für Online-Verantwortliche, wenn es um die Optimierung der Benutzerströme oder die Onpage SEO Analyse geht. Die neue Version, die Google jetzt liefert, nutzt das Potenzial des Maschinellen Lernens. Sie profitiert also von den Möglichkeiten «schlauer» Programme, die aus den Daten der Nutzer lernen und das Gelernte verallgemeinern. Auf diese Weise kann das neue, optimierte Analytics noch schneller Informationen über das Kundenverhalten anzeigen.
Google Rankingfaktoren: Core Web Vitals im Fokus
Für SEO-Profis kommt es nicht unerwartet: Google passt seine Rankingkriterien wieder einmal an. Im Mittelpunkt soll neben den Inhalten auch weiterhin die User Experience stehen – was sich ändert, sind aber die Kriterien, die zu deren Ermittlung herangezogen werden. Zu diesem Zweck setzt Google in Zukunft auf die «Signal Page Experience» – ein neuer Rankingfaktor, der die benutzerseitige Zufriedenheit mit der Performance einer Website bewertet. Er soll in Kombination mit anderen, bereits bestehenden Signalen und den sogenannten «Core Web Vitals» zum Einsatz kommen. Grund für überstürzte Anpassungen gibt es allerdings keinen. Webmaster haben ausreichend Zeit, sich auf die Neuerungen vorzubereiten: Der Rollout ist nämlich erst für 2021 geplant.
Serie Online-Marketing: Teil 8 - Rückmeldungen nutzen
In Teil 8 aus der Serie «10 Faktoren für Erfolg im Content- und Online-Marketing» steht «Konstante Platzierungen (SEO): Rückmeldungen nutzen.» in unserem Fokus. Was tun Ihre Kunden auf Ihrer Webseite und wie lange tun sie das? Wer Kunden halten oder gewinnen will, muss sich Fragen, wie sich Aufenthaltsdauer und Absprungrate stellen und darauf regelmässig reagieren. Pflege gilt nicht nur für Blumen. Pflege einer Webseite ist ein Dauerauftrag!
Web-Statistikprogramme: Wissen wie, wo und was.
Web-Statistikprogramme sammeln Daten, die entsprechend interpretiert werden müssen. Was für Aussagen können gemacht werden? Man muss zum Verstehen dieser Programme kein Software-Spezialist sein. Aber die wichtigsten Kennwerte sollte man schon wissen und überwachen.
Unser Überwachungs- und Analyse-Angebot umfasst:
- Überwachung der Entwicklung Ihrer Google-AdWords-Kampagnen und laufende Optimierung
- Überwachung der Zugriffe in Ihrem Statistikprogramm und daraus sich ergebende Handlungsempfehlungen
- Webseiten-Analyse, die sich an den aktuellen Kriterien im Bereich Online-Marketing orientiert
- Überwachung Ihrer wichtigsten Begriffe in den Rankings der wichtigesten Suchmaschinen
- Kundenspezifische Themen
Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.
Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist
Andreas Räber
Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach
Angebote und Beratung im Überblick
- Content-Marketing-Beratung
- Online-Marketing-Beratung
- Onlinetexte / Onpage-SEO
- Überwachung und Analyse
- Coaching, Schulung, Beratung
sowie direkt zu: