Content-Marketing-Beratung: am richtigen Ort ansetzen
Content-Marketing: Mit Inhalt überzeugen, mit Onpage-SEO gefunden werden
Content-Marketing-Mix: das Zusammenspiel von Infos, Medien und potenziellen Kunden
Wir kennen es von sozialen Beziehungen: Der eine sagt A und der andere versteht B. Was wir im Vordergrund als einfach wahrnehmen, läuft im Hintergrund oft sehr komplex ab. Aus Zeitgründen wählen wir dann den einfachsten Weg, vielleicht mit einem entsprechend einfachen Ergebnis. Hauptsache, es läuft einigermassen. So kann man jahrelang eine Webseite betreiben und nur wenige Anfragen generieren.
Gewohnheit macht manchmal blind für Neues und so werden die vielen Möglichkeiten eines überzeugenden Content-Marketings nicht genutzt. Das lässt sich ändern!
Content Marketing bedeutet:
1. Medien (Text, Bilder, Videos),
2. Infos (Botschaften, Aktionen, Nutzen) mit
3. menschlichen Bedürfnissen, Wünschen und Erwartungen in eine möglichst konstruktive Wechselwirkung zu setzen.
Dank Onpage SEO Kontaktqualität steigern => beobachten, auswerten, anpassen
räber marketing & coaching überwacht via Statistik Merkmale wie Zugriffe, Absprungrate, Besuchsdauer, Newsmeldungen, Soziale Medien etc. und optimiert den Inhalt, um das Wechselspiel zwischen Angebot und potenziellen Kunden zu optimieren. Nachfolgend ein paar Kriterien, nach welchen wir den Content überwachen und entsprechende Onpage-SEO-Massnahmen umsetzen:
- Stimmt die Aussage auf der Webseite mit dem Bedürfnis des Kunden überein?
- Erwartet der potentielle Kunde unser Angebot unter diesem Begriff oder passt ein anderer Suchbegriff besser?
- Was wird in den Rankings betreffend Zielseite versprochen? Muss die Aussage (Titletag, Descriptiontag) angepasst werden? Das Ziel ist, nur interessierte Kunden auf das Angebot zu holen (Kontaktqualität steigern).
- Was sagen Ihre Mitbewerber zum gleichen Bedürfnis und wie sagen sie es?
- Haben nicht beeinflussbare Umstände (z. B. Corona) Auswirkungen auf die Nachfrage, die Erwartungen, Bedürfnisse etc. Wenn ja, was muss man ändern?
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räber marketing & coaching GmbH
Chatzetöbeli 5
8345 Adetswil
Weiterführende Blogs zum Thema Content-Marketing
Das ideale Webdesign und seine Herausforderungen
Das moderne Webdesign setzt sich zum Ziel, digitale Inhalte auf möglichst ansprechende Art zu visualisieren. Eine moderne Optik und übersichtliche Strukturen gelten als Antriebskraft für jede erfolgreiche Seite. Doch wie genau ist die Praktik entstanden, wo liegen ihre Grenzen und was unterscheidet sie vom SEO-Bereich? Der nachfolgende Artikel hilft vor allem Web-Einsteigern, Notwendigkeiten und Zusammenhänge besser zu verstehen.
Google: Relevanter Content gewinnt
Content is King. Um genau zu sein, müsste der Slogan allerdings heissen: Nur relevanter Content gewinnt. Das Google-Ranking-Update vom April 2021 lässt deshalb besonders aufhorchen – und ist besonders für kommerziell orientierte Websites interessant.
Content-Marketing: Mit Distanz und Ausdauer zu neuen Kunden
Je mehr Möglichkeiten wir haben, desto mehr Infos produzieren wir. Doch es geht nicht um die Masse. Sondern um Klarheit, um Einzigartigkeit und um Vertrauen. Was bedeutet dies für unser Content-Marketing? Ein Vergleich mit der Fotografie.
Storytelling: Menschen lieben Geschichten
In der enormen Informationsfülle, wie sie die heutigen Medien bieten, brauchen wir Geschichten. Storytelling - so nennt sich diese Schreibform - hilft uns, komplexe Informationen besser zu verstehen. Schon als Kinder liebten wir sie: Geschichten von Helden, die unmögliche Aufgaben bewältigen und die Bösen besiegen. Vieles davon hat mit uns selbst, mit unseren Gefühlen und unserem Gerechtigkeitssinn zu tun.
Texten fürs Internet, Storytelling: Grundlage für Erfolg
Im Blog «Warum (die richtigen) Bilder im Content-Marketing wichtig sind» wurde erläutert, wie wichtig Bilder auf einer Webseite sind. Noch wichtiger jedoch sind die inneren Bilder, die sie bei unseren potenziellen Kunden hervorrufen. Ganz ähnlich ist dies beim Storytelling. Auch hier sind die Denk- und Sichtweisen der potenziellen Kunden entscheidend.
SEO-Content Marketing für KMU – auch mit kleinem Budget wirkungsvoll werden
Kleine und mittlere Unternehmen können mit einer gezielten SEO-Content-Marketing-Strategie bereits mit kleinem Budget grosse Erfolge erzielen. Abhängig von der Zielgruppe des Unternehmens stehen im Internet viele kostengünstige Kanäle und Plattformen zur Verfügung, um neue Kunden zu begeistern. Für welche Strategie sich ein Unternehmen entscheidet, hängt wesentlich von den kurz- und langfristigen Unternehmenszielen ab.
Online-Marketing – warum der potenzielle Kunde Ihren Content steuert und nicht Sie
Dass der Kunde König ist, gehört zu den Binsenweisheiten der Gewerbetreibenden. Doch was bedeutet diese uralte Erkenntnis ganz konkret für das Online-Marketing? Wie lassen sich im Internet neue Kunden gewinnen? Welche Content-Marketing-Massnahmen sind besonders erfolgreich und wo liegen mögliche Denkfehler? Aufgrund welcher Richtlinien soll man Content erstellen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir im folgenden Artikel nach.
Welche Content- und Online-Marketing-Agentur ist die richtige?
Ihr Angebot und die Website stehen. Jetzt muss diese optimal vermarktet werden. Google, Facebook, Xing, Bing, YouTube – die Auswahl an Online-Werbemöglichkeiten ist beträchtlich. Kein Wunder, ist ein Überblick, was sich am besten für Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe eignet, schwierig. Dazu braucht es eine erfahrene Content- und Online-Marketing-Agentur. Welche Kriterien muss diese erfüllen?
SEO-Texte: Wie viel Content ist für ein gutes Ranking nötig?
Wer einen Online-Text schreibt, tut dies vielfach mit dem Ziel, in den Google-Rankings gut platziert zu werden. Wie viel SEO-Text braucht es dafür? Zahlen zwischen 300 und 3'000 Wörtern kursieren als Richtwert für gute Platzierungen. Die Folge: Texter fokussieren sich stärker auf die Länge des Textes als auf die Zielgruppe und damit auf die eigentliche Qualität. Auf was es beim SEO-Texten und Content-Marketing ankommt und warum es sich lohnt, SEO-Texte professionell schreiben zu lassen, erfahren Sie hier in diesem Blog.
Content-Marketing: Bilder und ihre Wirkung
In Referaten zum Thema Content-Marketing wird oft mit Erfolgsmethoden und Beispielen von Grossfirmen gearbeitet, die für Zielgruppen wie Klein- und Mittel-Unternehmen unrealistisch sind. Einem Kleinbetrieb ein Beispiel von Red Bull zu präsentieren, macht keinen Sinn, da KMU im Vergleich zu Grossunternehmen mit einem Minibudget für ihren Webauftritt arbeiten müssen. Das Thema Video zum Beispiel ist für einen KMU-Betrieb oft nicht bezahlbar, Bilder hingegen schon. Deshalb möchte mit diesem Blog das Thema «Bild und seine Chancen für KMU» etwas näher aufzeigen.
Content-Marketing für KMU – auch mit kleinem Budget wirkungsvoll werden
Kleine und mittlere Unternehmen können mit einer gezielten Content-Marketing-Strategie trotz kleinem Budget grosse Erfolge erzielen. Abhängig von der Zielgruppe des Unternehmens stehen im Internet viele kostengünstige Kanäle und Plattformen zur Verfügung, um neue Kunden zu begeistern. Für welche Strategie sich ein Unternehmen entscheidet, hängt wesentlich von den kurz- und langfristigen Unternehmenszielen ab.
USP und Sichtweise und wie sich Dublicate-Content vermeiden lässt
Manchmal habe ich den Eindruck, im Internet sei nichts so gefürchtet ist wie der sogenannte Dublicat-Content (gleicher Inhalt auf der gleichen Seite oder im Internet). Man tut sich keinen Gefallen, wenn man selbst keinen unikaten Inhalt schreibt. Der «DC» hier unter der Lupe.
Warum relevanter Content auf einer Webseite so wichtig ist
Ihr potenzieller Kunde findet Sie in Google und klickt auf das Suchresultat, weil ihn Ihr Text in den Rankings anspricht. Sie haben sein Interesse geweckt. Ist er auf Ihrer Webseite, geht es um die Wurst. Kann der Content ihn halten und zu einer weiterführenden Handlung (Conversion) führen?
Onpage-SEO-Optimierung – oft unterschätzt, oft sehr wirksam
Trends prägen die Entwicklung im Content- und Online-Marketing. Neue Kennwerte werden eingeführt, um noch bessere Erkenntnisse über das Kundenverhalten auf der Webseite zu gewinnen. Wir investieren viel Geld und Zeit, um auf den verschiedensten Kanälen Werbung zu machen. All das ist richtig so. Doch wie ein Mensch sich laufend weiterentwickelt, gilt auch für die Webseite, dass diese nie fertig ist. Sie muss laufend analysiert und den aktuellen Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst werden. Ein Teil des Content-Marketings ist die laufende Onpage-Optimierung.
Der richtige Content schafft Vertrauen
Unsere Content-Marketing/Onpage-SEO-Beratung umfasst:
- Beratung beim Aufbau einer Webseite
- Online-Texte für bestehende oder neue Webauftritte sowie für SEO-ausgerichtete Landingpages
- Beratung bei der Bilderwahl
- Beratung bei Fragen rund um Content-Cleaning
- Vermittlung von Partnern für allfällige Videoproduktion oder Fotografien
- Analyse des Contents vor und nach einer Werbekampagne
- Beratung bei der Ansprache der Zielgruppe
- Keyword-Analyse
- Kundenspezifische Themen
- Check des Seiteninhaltes auf Onpage-SEO
- Content-Beratung
- Content-Marketing-Beratung
- Content-Marketing-Strategie
Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.
Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist
Andreas Räber
Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach
Angebote und Beratung im Überblick
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